1Allgemein

1.1


1.2Mein Abschluss:

1.3In folgendem Semester:

1.4Welche Sprachprüfung haben Sie für den Hochschulzugang an der THM abgelegt und bestanden?

1.6


1.7


 
 

Meine Sprachkenntnisse in Deutsch 

 

Verstehen: 

1.8

Ich verstehe in Lehrveranstaltungen sprachlich alles und habe keine sprachlichen Verständnisprobleme.

 

  


 

Sprechen: 

1.9

Ich habe keine Hemmungen, mich in den Lehrveranstaltungen zu äußern. Ich fühle mich sicher und kann sprachlich alles ausdrücken, was ich möchte.

 

  


 

Lesen: 

1.10

Ich kann problemlos und schnell auf Deutsch lesen. Ich habe das Gefühl, dass ich alles verstehe, sowohl Wörter als auch Konstruktionen.

 

  


 

Schreiben: 

1.11

Ich kann auf Deutsch ohne sprachliche Schwierigkeiten schreiben (Hausarbeiten, Thesis).

 

  


1.12 Meine Hauptschwierigkeit beim Schreiben besteht darin,... (bitte alles, was zutrifft, ankreuzen)



1.13In meiner Muttersprache habe ich beim wissenschaftlichen Schreiben (im Vergleich zu Deutsch):

1.14 So überwinde ich Schwierigkeiten beim Schreiben (bitte alles, was zutrifft, markieren):


1.15


1.16Ich möchte parallel zu meinem Studium meine Deutschkenntnisse verbessern.

1.17 Ich möchte folgende Fertigkeiten im Deutschen verbessern (bitte alles, was zutrifft, markieren):


1.18Ich würde studienbegleitende Deutschkurse / Workshops besuchen.

1.19Ich nehme im Moment an einem studienbegleitenden Deutschkurs teil.

1.20


1.21In diesem Fragebogen habe ich sprachlich alles verstanden.

1.22


1.23